WooCommerce: same price regardless of taxes

In my online shop, customers from the EU have to pay their country’s VAT rate. Customers from the USA, for example, do not have to pay any VAT. If I set the price to 15 Euros in WooCommerce and specify that the prices include taxes, the default behavior is the following:

Customers from a country for which a tax rate is specified pay 15 Euros including their country’s tax rate. Customers from countries without a specified tax rate pay less than 15 Euros. I am not sure, but I think in this case the price is reduced by the tax rate from the shop’s base location. The desired effect is that these customers pay 15 Euros too, but without any included taxes.

The WooCommerce wiki on GitHub has the solution for that. You only have to insert the following line of code into your theme or into a plugin:

add_filter( 'woocommerce_adjust_non_base_location_prices', '__return_false' );

Theme sale to all countries + guest checkout

From now on I sell my themes to all countries. That is possible because I state sale taxes from this year on. Because of that, I am going to increase the price of Schlicht from 15 to 18 Euros on February 1, 2017 (circa the 19 percent sales tax in Germany).

Besides that, it is now possible to buy a theme without creating a customer account. But if you use the guest checkout, this means you cannot use the automatic update process. You will need to download the new theme versions manually with a link you get after purchasing.

#projekt52 – next try

Last year, Torsten Landsiedel set himself the goal to write one article each week, so 52 posts in the year. With his Project 52, he also motivated a few others, but only one reached the goal – I had to give up directly in January…

This year there is a restart, and besides Torsten, also Bernhard Kau accepts the challenge again (he was the only one to publish one post per week in 2016). After that, there are already a few others who will try to do it – Wolfram Lührig, Ellen and Manuel from Elmastudio, and Marc Nilius.

I’ll give it a try again, too… Happy Blogging!

WordPress weekly recap #49: WordPress 4.7 and more

On December 6 the core team released WordPress 4.7. This is the last major release for 2016 and the last scheduled for the near future. Matt Mullenweg announced in his State Of The Word 2016 that the releases in 2017 will depend on the progress in the three areas REST API, editor, and Customizer. Continue reading WordPress weekly recap #49: WordPress 4.7 and more

Unabhängig von Steuern immer denselben Endpreis in WooCommerce

Bei meinem kleinen Online-Shop muss ich im Endpreis für Käufer aus der EU den jeweils in ihrem Land gültigen Mehrwertsteuersatz ausweisen. Bei Käufern aus den USA beispielsweise wird aber keine Mehrwertsteuer ausgewiesen. Wenn ich nun in WooCommerce einen Preis von 15 Euro bestimme und einstelle, dass ich Preise inklusive Steuern angebe, dann ist das Standardverhalten wie folgt:

Kunden aus einem Land, für das ein Steuersatz hinterlegt wurde, zahlen 15 Euro inklusive ihres jeweilgen Mehrwertsteuersatzes. Kunden aus Ländern, für die kein Steuersatz hinterlegt wurde, zahlen weniger. Hier wird der Preis glaube ich um den Steuersatz des Shop-Basislands verringert (da bin ich mir aber nicht ganz sicher). Das gewünschte Verhalten ist aber, dass auch diese Kunden 15 Euro bezahlen, nur halt ohne Mehrwertsteuer.

Im WooCommerce-Wiki auf GitHub gibt es dazu eine ziemlich einfache Lösung. Ihr müsst lediglich folgende Zeile in euer Theme oder ein Plugin schreiben:

add_filter( 'woocommerce_adjust_non_base_location_prices', '__return_false' );

Theme-Verkauf in alle Länder + Gastbestellungen

Ab sofort könnt ihr in meinem Theme-Shop auch einkaufen, wenn ihr nicht in Deutschland wohnt. Das ist möglich, da ich ab diesem Jahr Umsatzsteuer ausweise. Aus diesem Grund werde ich den Preis von Schlicht am 1. Februar 2017 von 15 auf 18 Euro erhöhen – das entspricht ungefähr den 19 Prozent Umsatzsteuer in Deutschland.

Als weitere Anpassung ist es nun möglich, im Theme-Shop ohne das Anlegen eines Kundenkontos einzukaufen. Wenn ihr eine Bestellung als Gast ausführt, könnt ihr allerdings nicht den automatischen Update-Prozess nutzen, sondern müsst euch die aktuellste Version des Themes immer über einen Link herunterladen, den ihr beim Kauf erhaltet.

#projekt52 – ein neuer Versuch

Letztes Jahr hat Torsten Landsiedel sich mit dem Projekt 52 das Ziel gesetzt, jede Woche einen Beitrag zu veröffentlichen, und einige andere zum Mitmachen motiviert. Fast alle mussten früher oder später aufgeben, mir sind bereits im Januar die Themen ausgegangen.

Dieses Jahr gibt es einen Neustart, und neben Torsten macht auch Bernhard Kau wieder mit (der als einziger im letzten Jahr jede Woche einen Beitrag veröffentlicht hat). Daraufhin haben sich bereits einige andere gefunden, die es ebenfalls angehen wollen – Wolfram Lührig, Ellen und Manuel von Elmastudio sowie Marc Nilius.

Und auch ich werde es wieder versuchen … Frohes Bloggen!

WordPress-Wochenrückblick KW 49: WordPress 4.7 und mehr

Am 6. Dezember wurde WordPress 4.7 vorgestellt – der letzte Major-Release 2016 und erst mal wohl auch der letzte fest geplante. Matt Mullenweg hat in seinem State Of The Word 2016 angekündigt, dass 2017 die Releases durch die Fortschritte in den drei Bereichen REST-API, Editor und Customizer bestimmt werden (Beitrag zum State Of The Word auf de.wordpress.org). WordPress-Wochenrückblick KW 49: WordPress 4.7 und mehr weiterlesen