WordPress-Wochenrückblick KW9: 2. Beta für 4.5, bitte keine Framework-Plugins und mehr

Letzte Woche wurde die zweite Beta-Version für WordPress 4.5 veröffentlicht. Zudem wurde vom Plugin-Team dazu aufgerufen, keine Framework-Plugins in das Verzeichnis hochzuladen, da sie Nachteile für die Nutzer mitbringen.

Core

WordPress 4.5 Beta 2

Am 3. März wurde die zweite Beta-Version für WordPress 4.5 veröffentlicht. Es ist nun möglich, mit --- oder *** im visuellen Editor eine horizontale Linie zu erzeugen, und Selective Refresh wurde für den Website-Titel und die -Beschreibung in den Standard-Themes aktiviert. Weitere Infos zur Beta findet ihr im Artikel auf de.wordpress.org.

Verschiedenes

Polyglots

WordPress Global Translation Day

Auf Make/Polyglots hat Petya Raykovska erneut einen Beitrag zum WordPress Global Translation Day am 24. April geschrieben. Für alle, die es noch nicht wissen: Idee ist, einen 24-stündigen Übersetzungs-Sprint zu veranstalten, der im östlichsten Teil der Welt beginnt und im westlichsten endet. Dabei soll Leuten, die an der Übersetzung interessiert sind, gezeigt werden, wie sie sich einbringen können. Strings für aktuelle Projekte sollen unter der Aufsicht der General-Translation-Editors übersetzt und validiert werden und es sollen mehr GTEs zu den Übersetzungs-Teams hinzugefügt werden.

Wie das genau ablaufen soll, hat Petya in ihrem Beitrag beschrieben.

Polyglots-Meeting

WordPress 4.5 kann jetzt übersetzt werden, die String befinden sich im Development-Projekt auf translate.wordpress.org. In der offenen Diskussion ging es um Sprach-Fallbacks, sodass beispielsweise eine Website in formalem Deutsch nicht auf Englisch zurückfällt, wenn ein Teil der Seite keine formale deutsche Übersetzung hat, sondern zuerst nach informellem Deutsch gesucht wird. Näheres zum Meeting gibt es in den Meeting-Notizen von Petya.

Plugins

Mika Epstein hat in einem Beitrag auf Make/Plugins dazu aufgerufen, dass keine Frameworks mehr in das Plugin-Verzeichnis hochgeladen werden sollen. Dass das nicht erwünscht ist, ist nicht neu, aber auch nicht in den Richtlinien aufgeführt. Framework-Plugins sind für Nutzer keine gute Erfahrung, wenn beispielsweise ein Framework aktualisiert wird und ein abhängiges Plugin dann nicht mehr funktioniert, oder wenn der Nutzer nicht mehr weiß, wofür dieses Plugin ist, das Framework löscht und anschließend die abhängigen Plugins nicht mehr funktionieren.

Sehr viel detaillierter hat Mika das in ihrem Beitrag erklärt.

Meta

Nutzern den Weg zu WordPress erleichtern

Aktuell gibt es auf der Download-Seite von WordPress.org drei verschiedene Wege, wie man an WordPress herankommen kann: Der Download der verschiedenen Archiv-Typen, Verweis auf die Apps für Smartphones und der Verweis auf Hoster. Wenn ein Nutzer auf der Startseite auf „Download WordPress“ klickt, erwartet er aber vielleicht, dass sofort der Download beginnt, und nicht erst die Download-Seite mit den weiteren Möglichkeiten aufgerufen wird. Zudem doppeln sich einige Inhalte auf den unterschiedlichen Seiten.

Um das zu vereinfachen, gibt es drei Vorschläge:

  1. Alles so lassen, wie es ist, nur direkt den Download von WordPress starten, wenn auf „Download WordPress“ geklickt wird.
  2. Alles so lassen, aber den Button in „Get WordPress“ umbenennen.
  3. Den Button in „Get WordPress“ umbenennen und eine neue Landing-Page /get/ mit allen Infos erstellen und die beiden Navigations-Items „Hosting“ und „Mobile“ entfernen

Nähere Infos gibt es im Post von Mark Uraine auf Make/Meta.

Verschiedenes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert