WordPress-Wochenrückblick KW17: WordPress 4.5.1 und mehr

Das Shiny-Updates-Team möchte sein Plugin für die teilweise Integration in 4.6 vorschlagen – der Theme- und Plugin-Bereich sei dafür weit genug fortgeschritten. Zudem können die Polyglots nun ziemlich einfach überprüfen, ob ein bestimmter englischer String in ihrer Sprache konsistent übersetzt wurde, oder in mehreren verschiedenen Übersetzungen vorliegt, die vereinheitlicht werden sollten.

Core

Shiny-Updates-Kickoff für 4.6

Am 26. April gab es ein 4.6-Kickoff-Meeting für das Shiny-Updates-Feature-Plugins. In die update-core.php muss noch einige Arbeit investiert werden, im Bereich der Plugin- und Theme-Updates sieht es hingegen bereits sehr gut aus. Da die beiden Teile so weit auseinanderliegen wurde vorgeschlagen, den Teil der Themes und Plugins schon mal ohne den Core-Part für 4.6 vorzuschlagen. Der Core-Patch dafür soll bis zum 1. Juni fertig sein, um am 8. integriert werden zu können.

Weitere Infos zu dem Meeting gibt es im Post von Konstantin Obenland auf Make/Core.

WordPress 4.5.1

Ebenfalls am 26. April wurde mit WordPress 4.5.1 ein Bugfix-Release veröffentlicht. Unter anderem wird ein Fehler behoben, der zu einer Fehlfunktion von Websites mit dem Twenty-Eleven-Theme führt. Darüber hinaus gab es ein Problem mit dem TinyMCE, der in Chrome nicht responsive war.

Detailliertere Informationen findet ihr in den Release-Notizen und in der Liste aller Änderungen.

Verschiedenes

Polyglots

Konsistenz-Prüfung

Die Übersetzungsplattform translate.wordpress.org hat eine neue hilfreiche Funktion spendiert bekommen: Durch die Eingabe eines Original-Strings auf translate.wordpress.org/consistency kann ermittelt werden, wie dieser String in einer bestimmten Sprache übersetzt wurde, und ob Anpassungen vorgenommen werden müssen, um eine konsistente Übersetzung zu erreichen.

Verschiedenes

Theme-Review-Team

Verschiedenes

Plugins

„Finderlohn“ für Sicherheitslücken

In ihrem Beitrag auf Make/Plugins schreibt Mika Epstein darüber, wie größere Plugins dafür sorgen können, dass Entwickler mehr Anreize haben, den Code auf Sicherheitslücken zu untersuchen und diese dann zu melden. Wenn eine Sicherheitslücke an das Plugin-Team von WordPress.org gemeldet wird, gibt es nämlich (natürlich) keine finanzielle Belohnung, sondern „nur“ Dank, da alle Team-Mitglieder Freiwillige sind.

Auf der Plattform HackerOne hingegen können Leute für das Finden und Melden von Sicherheitslücken in einem Projekt finanziell belohnt werden.

Meta

Plugin-Directory-Chat zur v3

In dem Meeting vom 27. April ging es unter anderem darum, wie die erste Veröffentlichung eines Plugins ablaufen soll. Dabei kamen die Teilnehmer zu dem Schluss, dass ein Plugin zuerst den Status approved bekommen soll, wodurch eine E-Mail mit der Nachricht an den Entwickler geschickt sowie das SVN-Repo erstellt wird. Es braucht aber einen initialen Commit, um das Plugin richtig zu veröffentlichen. So soll sichergestellt werden, dass der Plugin-Autor sich gut genug mit SVN auskennt, damit Support-Anfragen verringert werden, wenn Entwickler vor einem Major-Release nach einem Update gefragt werden, um ihr Plugin auf die neue Version vorzubereiten.

Zudem hat Matt Mullenweg dazu angeregt, ein Tag-System zu entwickeln, das den Nutzern ein besseres Verständnis davon gibt, was genau sich hinter der Installation eines Plugins verbirgt:

„for agenda: would love for y'all to figure out a tagging system that will help people know better what's behind the installation of a plugin. does it connect to an external service? is there a premium version? is it useful without those things? etc“

Matt Mullenweg im #meta-Channel vom WordPress-Slack.

Die weiteren Punkte des Meetings findet ihr in der Zusammenfassung von Konstantin auf Make/Meta.

TV

Das WordPress.tv-Blog

John Parkinson hat sich auf Make/TV Gedanken darüber gemacht, wie das Blog auf WordPress.tv etwas mehr Liebe erfahren könnte. Denkbar wäre, Video-Interviews aufzunehmen (sehr sehenswertes Beispiel in seinem Beitrag) und besonders erwähnenswerte Videos in Beiträgen zu erwähnen und einzubetten. Wenn ihr Feedback zu seinen oder eigene Ideen habt, dann schreibt es in die Kommentare des Beitrags auf Make/TV.

6 Reaktionen zu »WordPress-Wochenrückblick KW17: WordPress 4.5.1 und mehr«

        1. Oh, okay … Vermutlich müssen die Sprachversionen für neue WordPress-Versionen erst verfügbar gemacht werden, und stehen erst danach bereit.
          Aber gut, dass es noch funktioniert hat 🙂

    1. Hallo Marina,

      so aus dem Stehgreif weiß ich da keine Lösung, vielleicht kann dir in einem der Foren weitergeholfen werden (eventuell könntest du mal probieren, die Permalinks neu zu speichern – einfach auf „Einstellungen“ › „Permalinks“ gehen und speichern drücken).

      Viele Grüße
      Florian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert