WordPress-Wochenrückblick KW29: WordPress 4.6 Beta 4 und mehr

Neben der voraussichtlich letzten Beta-Version für WordPress 4.6 wurden erneut einige Dev-Notes veröffentlicht, die sich mit Updates von Skript-Bibliotheken, Kommentar-Caching und ein weiteres Mal mit register_meta() beschäftigen.

Core

WordPress 4.6 Beta 4

In der letzten Woche wurde die planmäßig letzte Beta-Version von WordPress 4.6 veröffentlicht – für die nächste Woche ist der erste Release-Candidate vorgesehen. Was es in der Version für Veränderungen gibt, könnt ihr im Beitrag auf de.wordpress.org nachlesen.

Dev-Notes

Updates von Drittanbieter-Bibliotheken in 4.6

In 4.6 werden die Bibliotheken Masonry, imagesLoaded, MediaElement.js, TinyMCE sowie Backbone.js aktualisiert. Auf welche Version genau, und welche Veränderungen diese mitbringen, könnt ihr im Beitrag von Garth Mortensen auf Make/Core lesen.

Kommentar-Caching

Mit 4.6 können Kommentare nun in einem persistenten Objekt-Cache gespeichert werden. Vorher wurden Kommentar-Cache-Werte nur während des aktuellen Seitenansicht gespeichert und sind bei einem Neuladen oder Wechseln auf eine andere Seite verloren gegangen. Mehr zu den Änderungen gibts im Post von Rachel Baker auf Make/Core.

Noch einmal: register_meta()

Im letzten Wochenrückblick habe ich bereits geschrieben, dass die Implementierung von register_meta() verändert wurde. Nun hat sich erneut was bei den Objekttypen und Untertypen getan: Sie wurden entfernt. So hat in 4.5 die Registrierung eines Meta-Schlüssels ausgesehen:

register_meta( 'post', 'my_meta_key', 'sanitize_my_meta_key', 'authorize_my_meta_key' );
Code-Sprache: PHP (php)

So sieht sie in 4.6 aus:

$args = array( 'sanitize_callback' => 'sanitize_my_meta_key', 'auth_callback' => 'authorize_my_meta_key', 'type' => 'string', 'description' => 'My registered meta key', 'single' => true, 'show_in_rest' => true, ); register_meta( 'post', 'my_meta_key', $args );
Code-Sprache: PHP (php)

Mehr Infos dazu findet ihr im Beitrag von Jeremy Felt auf Make/Core.

Core-Meeting

Im Core-Meeting nach dem Beta-Release wurde unter anderem erfolglos versucht, eine Tagline für die 4.6-About-Seite zu finden. Zudem wurden unter anderem noch Probleme mit dem Native-Fonts-Feature besprochen.

Polyglots

Polyglots-Meeting

Im Meeting des Polyglots-Teams wurde entschieden, dieses Jahr noch einen zweiten Global-WordPress-Translation-Day zu veranstalten. Vorschlag von Petya Raykovska war, das Ganze im November stattfinden zu lassen. Falls ihr Meinungen dazu habt, schreibt sie in die Kommentare der Meeting-Notizen von Bego Mario Garde.

Zudem ging es im Meeting um einen Handbuch-Sprint im August, bei dem ein Team durch die komplette Polyglots-Doku geht, veraltete Teile findet, sie aktualisiert, und fehlende Dinge einfügt. Falls ihr hier mithelfen möchtet, könnt ihr euch ebenfalls in den Kommentaren melden, oder Petya direkt auf Slack anpingen (@petya).

Weitere Infos zum Meeting gibts im oben verlinkten Beitrag.

Support

Verschiedenes

  • Im Support-Meeting wurde unter anderem entschieden, dass der #forums-Channel im Slack nun für alle Sprachen offen ist, nicht mehr nur für Englisch.

Docs

Docs-Meetings

Am Dienstag hat das Meeting zum Thema HelpHub stattgefunden. Es sind nun alle Artikel migriert und es wird ein Styleguide erarbeitet. Zudem wurde weiter an dem Wireframe für die Versions-Seiten-Templates gearbeitet. Mehr Infos gibts in der Zusammenfassung von Jon Ang auf Make/Docs.

Am Donnerstag gab es dann das normale Docs-Meeting. Hier geht es langsam aber sicher bei der Codex-Migration zum DevHub voran. Im offenen Teil hat Drew Jaynes kurz erwähnt, dass er im Meta-Channel versucht hat, ein Meeting zum Thema Übersetzung vom DevHub und dem gesamten .org-Netzwerk anzustoßen.

Plugins

Sicherheitswarnung: Httpoxy

Es gibt eine Reihe von Schwachstellen, die Code in CGI oder CGI-ähnlicher Umgebung betreffen – Httpoxy. Möglicherweise sind davon auch Plugins auf WordPress.org betroffen, weshalb Mika Epstein auf Make/Plugins eine Sicherheitswarnung veröffentlicht hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert