WordPress-Wochenrückblick KW32: Support-Foren-Wireframes und mehr

Mit dem zweiten Release-Candidate wurden die letzten Vorbereitungen für den finalen 4.6-Release getroffen, der für den 16. August geplant ist. Im HelpHub-Meeting haben die Teilnehmer unter anderem über das passende Bewertungssystem diskutiert.

Core

WordPress 4.6 Release-Candidate 2

Am 11. August wurde der zweite Release-Candidate für 4.6 veröffentlicht. Damit werden 30 Änderungen im Vergleich zum ersten Release-Candidate vorgenommen – näheres erfahrt ihr im Post auf de.wordpress.org.

4.6-Dry-Run am 15. August

In Vorbereitung auf den finalen Release am 16. August soll am 15. um 21 Uhr ein Dry-Run durchgeführt werden. Dabei werden unter anderem verschiedene Funktionen getestet (etwa Shiny-Updates und Native Fonts), Unit-Tests durchgeführt, neue Installationen von 4.6 sowie Updates von verschiedenen älteren Versionen gemacht, et cetera. Wenn ihr mithelfen möchtet, findet euch morgen im #core-Channel ein. Mehr Infos gibts im Beitrag von Dominik Schilling auf Make/Core.

Global overloading in der advanced-cache.php

Für 4.6 wurden Änderungen am Bootstrap-Prozess vorgenommen. Eine davon sollte das Overloading von Hook-bezogenen Globals in der advanced-cache.php verhindern. Diese Änderung wurde zurückgenommen. Im Beitrag von Aaron Jorbin auf Make/Core gibt es nähere Infos dazu sowie eine Erinnerung, dass Globals niemals direkt verändert werden sollten.

Polyglots

Dokumentations-Sprints im August

Petya Raykovska möchte im August gerne zwei Polyglots-Dokumentations-Sprints machen, in denen die folgenden zwei Ziele verfolgt werden sollen:

  1. Alte und irrelevante Inhalte aus dem Handbuch entfernen.
  2. Herausfinden, welche Infos für die Hauptzielgruppen des Polyglots-Teams fehlen.

Details zu den zwei Punkten und Infos dazu, wie ihr euch für die Sprints melden könnt, gibt es im Beitrag von Petya auf Make/Polyglots.

Polyglots-Chat vom 10. August

Im Polyglots-Meeting wurde unter anderem über die Verwaltung von Cross-Locale-PTEs gesprochen. Die Regeln für die Testphase sind fast fertig definiert und als nächstes muss die Infrastruktur erstellt werden. Weitere Infos zum Meeting gibt es in der Zusammenfassung von Bego Mario Garde auf Make/Polyglots.

Verschiedenes

Docs

HelpHub-Meeting

Am 9. August wurde im HelpHub-Meeting darüber diskutiert, wie die Bewertungsfunktion für Artikel implementiert werden könnte. Stephanie Green hat bei ihrer Suche nach verschiedenen Möglichkeiten drei Systeme ausfindig gemacht, die funktionieren könnten:

  • Einfach nur ein Positiv/Negativ-Bewertungssystem.
  • Positiv/Negativ mit der Möglichkeit, bei einer negativen Bewertung mehr Infos anzugeben.
  • Sternebewertung.

Ziel des Bewertungssystems ist es, dass die Artikel verbessert werden können – die Bewertung ist damit in erster Linie für das Docs-Team, nicht die Besucher. Es wurde sich darauf geeinigt, dass es eine Positiv/Negativ-Option geben soll und bei Auswahl der Negativ-Option ein paar vordefinierte Gründe sowie ein Textfeld für andere Gründe erscheint. Eine Feedback-Möglichkeit sollte es aber auch bei einer Positiv-Bewertung geben, etwa um Verbesserungen vorschlagen zu können.

Meta

Support-Forum-Wireframes

Mark Uraine hat auf Make/Meta Wireframes für ein Redesign der Support-Foren vorgestellt. Dabei hat er die Startseite des Forums, die Ansicht der Themen eines Unterforums, die Foren-Thread-Ansicht sowie die Suchergebnisseite visualisiert.

Verschiedenes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert