WordPress-Wochenrückblick KW40: Vorschlag zur Integration der REST-API-Endpunkte und mehr

Nun ist es so weit: Nach der Infrastruktur in 4.4 sollen in 4.7 nun die ersten Endpunkte der REST-API in den Core gebracht werden, die externen Lese- und Schreibzugriff auf Inhalte und Einstellungen ermöglichen.

Core

Vorschlag für Feature-Projekt „Notifications API“

John Blackbourne hat einen Vorschlag für das Feature-Projekt Notifications API gepostet. Dabei geht es um die Überlegung, wp_mail() durch eine moderne API zu ersetzen, die es ermöglicht, Benachrichtigungen auch über andere Wege als E-Mail zu versenden und diese Benachrichtigungen auch anzupassen. Ziel wäre es, eine API zu erstellen, die zwar als Standard-Benachrichtigungsweg noch E-Mail nutzt, aber für andere Kanäle auf Per-User- oder Per-Notification-Basis erweiterbar ist.

Mehr Informationen dazu gibts im Beitrag von John.

Feature-Vorschlag: Neue Wege zum Durchsuchen, Installieren und zur Vorschau von Themes im Customizer

In WordPress 4.7 soll der Theme-Bereich im Customizer verändert werden. Hier soll es neben dem Wechseln des Themes auch möglich werden, neue Themes zu installieren. Daneben wird das gesamte User-Interface der Ansicht verändert, wenn auf den Wechseln-Button geklickt wird. Der Screenshot unten zeigt diese Ansicht mit den aktuell installierten Themes, wie es durch den neuesten Patch in #37661 umgesetzt ist.

Ansicht der installierten Themes im Vorschlag zur neuen Benutzeroberfläche des Theme-Bereichs im Customizer. (Screenshot: WordPress.org)
Ansicht der installierten Themes im Vorschlag zur neuen Benutzeroberfläche des Theme-Bereichs im Customizer. (Screenshot: WordPress.org)

Nick Halsey hat dazu einen ausführlichen Beitrag geschrieben, in dem er die Änderungen vorstellt. Dort findet ihr auch ein GIF, das den Ablauf mit dem aktuellen Patch zeigt.

Meeting der Medien-Komponente vom 7. Oktober

Im Meeting der Medien-Komponente ging es zunächst um die Verbesserung der Medienorganisation. Hier erstellen die Beteiligten nun Skizzen von ihrem Ideal-Prozess, danach geht es an die weitere Umsetzung. Daneben ging es um ein Medien-Widget für den Core (#32417). Hier wird sich vielleicht erst mal auf Bilder konzentriert, um es eventuell noch für 4.7 schaffen zu können.

Zudem ging es unter anderem um PDF-Vorschauen. Meeting-Notizen sind bisher nicht online, zum Nachlesen gibt es das Meeting im Slack (Account notwendig).

Vorschlag: Status-API für Taxonomie-Terme

Von den Inhaltstypen posts, comments, users und terms haben alle bis auf die Terme einen Status. Boone Gorges schlägt nun vor, diesen Umstand zu ändern und Status für Terme einzuführen. So könnten beispielsweise Inhalte aus dem Customizer heraus erstellt werden, ohne dass sie sonst irgendwo im Backend sichtbar sind, bis explizit gespeichert wird. Außerdem könnten beispielsweise private Terme erstellt werden, die nur von Nutzern mit bestimmten Rechten genutzt werden können.

Weitere Infos dazu gibt es im Beitrag von Boone.

Eigene „Bulk Actions“ erstellen

Ab 4.7 können Entwickler eigene Bulk Actions in den Listentabellen-Ansichten (beispielsweise die Ansicht Alle Beiträge) erstellen. Dafür wird der Filter bulk_actions-{screen_id} eingeführt, bei dem {screen_id} mit der ID der Admin-Ansicht ersetzt wird – für die Liste der Beiträge heißt der Filter damit bulk_actions-edit-post. Wie ihr das genau nutzen könnt, lest ihr im Beitrag von Eric Andrew Lewis.

Feature-Meeting für Twenty Seventeen

Im Meeting zu den Funktionen von Twenty Seventeen ging es erneut zum großen Teil um die Möglichkeit, die Inhalte mehrerer Seiten innerhalb einer Seite anzuzeigen. Aktuell wurde sich darauf geeinigt, diese Funktion auf die Startseite zu beschränken, in den Customizer zu integrieren und grundlegendes Markup zur Verfügung zu stellen, das vom Core erstellt wird. Der nächste Schritt ist hier, Mockups zu entwerfen.

Auf ein Storyboard als Vorlage wurde sich bereits verständigt, mehr zu dem Meeting gibts in der Zusammenfassung von David A. Kennedy.

Core-Meeting vom 5. Oktober

Für das Ticket zur Festlegung einer Backend-Sprache pro Benutzer wurde nun ein Patch in den Core committet (#29783). Daneben wurde ein Patch eingereicht, um den Bug aus dem ursprünglichen Patch für die Durchsuchbarkeit von Dateinamen zu fixen. Mehr Infos zu allen besprochenen Komponenten gibt es in der Zusammenfassung von Jeff Paul.

REST-API: Vorschlag zur Integration der Content-API

Bereits mit WordPress 4.4 wurde die Infrastruktur der REST-API in den Core intergriert. Die Endpunkte, über die Site-Inhalte und Einstellungen angesprochen werden können, waren da aber noch nicht so weit. Das hat sich nun geändert: Ryan McCue schlägt in seinem Beitrag vor, folgende Endpunkte in 4.7 zu integrieren:

  • Inhalt:
    • Beiträge: Lese- und Schreibzugriff auf alle Beitragsdaten, für alle beitragsbasierte Daten, inklusive Seiten und Dateien.
    • Kommentare: Lese- und Schreibzugriff auf alle Kommentardaten (auch Pingbacks und Trackbacks).
    • Terme: Lese- und Schreibzugriff auf alle Termdaten.
    • Benutzer: Lese- und Schreibzugriff auf alle Nutzerdaten.
    • Meta: Lese- und Schreibzugriff auf Metadaten von Beiträgen, Kommentaren, Termen und Benutzern und (auf Opt-In-Ebene) von Plugins.
  • Verwaltung
    • Einstellungen: Lese- und Schreibzugriff auf Einstellungen auf Opt-In-Ebene.
  • Authentifizierung:
    • OAuth 1: Authentifizierung über das OAuth-1-Protokoll.

Einiges mehr zu diesem Vorschlag und zu den Plänen nach 4.7 gibt es in Ryans Beitrag.

Verschiedenes

Design

Verschiedenes

Polyglots

Neuerungen bei translate.wordpress.org

Bei den Meta-Informationen zu einer Übersetzung steht jetzt auch, wer sie freigeschaltet oder gegebenenfalls zurückgewiesen hat. Zudem können GTEs und PTEs nun entscheiden, ob sie Übersetzungen mit dem Status Waiting statt Current importieren möchten. Ein paar weitere Updates gibt es im Beitrag von Dominik Schilling.

Polyglots-Meetings vom 5. Oktober

Am 5. Oktober gab es zwei Meetings: Ein erstes für den Asien-Pazifik-Raum und eins für die EU und Amerika. Erstmals wurde eine aktuelle WordPress-Version in über 70 Sprachen veröffentlicht. Mehr zu den Meetings findet ihr in der Zusammenfassung von Petya Raykovska.

Verschiedenes

Theme-Review-Team

Theme-Review-Team-Meeting vom 4. Oktober

Im Meeting wurde beschlossen, in den Richtlinien zu empfehlen, dass Skripte von Drittanbietern nicht mit dem Theme-Slug-Präfix versehen werden sollten. Also jquery-fitvids statt themeslug-jquery-fitvids. Dabei handelt es sich aber nur um eine Empfehlung. Falls ihr ein Theme-Framework mit einer eigenen Text-Domain habt, dann müsst ihr es zur Liste der Ausnahmen für den in der Überarbeitung befindlichen Theme-Check einfügen. Daneben ging es noch um Escaping-Sniffs. Mehr dazu in den Notizen von Justin Tadlock.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert