WordPress-Wochenrückblick KW45: Fallbacks für Alt-Texte entfernt und mehr

Ab WordPress 4.7 werden keine Alternativtexte für Bilder mehr aus der Bildbeschreibung oder dem Bildtitel generiert, falls kein eigener Alt-Text angegeben ist.

Core

Backend-Sprache auf Nutzerebene und »Locale Switching« in 4.7

Ab WordPress 4.7 wird es möglich sein, als Backend-Benutzer für sich selbst eine eigene Sprache für die Admin-Oberfläche einzustellen – die Frontend-Sprache ändert sich dadurch natürlich nicht. Für diesen Bereich wurden einige neue Funktionen geschrieben, um Sprachen und Übersetzungen zu wechseln.

Mehr Infos dazu gibt es im Beitrag von Dominik Schilling.

Whitespace-Änderungen bei Navigationen in 4.7

Bisher war es so, dass die Funktion wp_nav_menu() Markup mit einem Leerzeichen zwischen jedem Listenelement ausgibt. Wenn diese Funktion bisher auf wp_list_pages() zurückgefallen ist, dann wurde dort kein Leerzeichen ausgegeben. Das konnte zu Unterschieden im Layout führen.

Ab 4.7 kann die Ausgabe von Leerzeichen durch den neuen Argument-Array-Schlüssel item_spacing gesteuert werden – das funktioniert bei den Funktionen wp_nav_menu(), wp_list_pages() und wp_page_menu() und sieht beispielsweise so aus (Code aus dem Make-Beitrag):

wp_nav_menu( array( 'theme_location' => 'top', 'menu_id' => 'top-menu', 'item_spacing' => 'discard', // default 'preserve' ) );
Code-Sprache: PHP (php)

Mehr Infos dazu gibt es im Beitrag von Peter Wilson.

Sichtbare Bearbeiten-Kürzel im Customizer

Mit WordPress 4.7 werden in der Customizer-Vorschau kleine Icons bei allen Bereichen angezeigt, die sich bearbeiten lassen. Durch einen Klick auf dieses Icon öffnet sich dann in der Customizer-Sidebar die entsprechende Option. In Twenty Fifteen sieht das so aus:

Shortcut-Buttons im Customizer ab 4.7. (Grafik: WordPress.org)
Shortcut-Buttons im Customizer ab 4.7. (Grafik: WordPress.org)

Die Buttons werden beim Laden der Vorschau kurz angezeigt und danach ausgeblendet. Durch einen Klick in die Vorschau können die Buttons dann eingeblendet und durch einen weiteren Klick wieder ausgeblendet werden. Viel mehr Informationen zu der neuen Funktion findet ihr im Beitrag von Nick Halsey.

Verbesserte Barrierefreiheit von Alternativtexten für Bilder in 4.7

Bisher wird der Alternativtext eines Bildes in WordPress aus der Bildbeschreibung oder dem Bildtitel generiert, wenn kein eigener Alternativtext festgelegt wurde. Wenn eine Bildbeschreibung und kein Alt-Text festgelegt wurde, dann wird die Beschreibung für Screen-Reader-Nutzer zweimal angezeigt: Einmal als sichtbare Beschreibung, einmal als Alt-Text. Wenn der Alt-Text aus dem Bildtitel erzeugt wird, dann hat das für einen Screen-Reader-Nutzer meist keinen Mehrwert.

Diese beiden Fallbacks werden mit 4.7 entfernt. Mehr Infos dazu gibts im Beitrag von Joe McGill.

Verschiedenes

Meta

Verschiedenes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert